Ausschreibung in einfacher Sprache

Was bieten wir an?

Empowerment-Schulung für Menschen mit Behinderung die in der Selbstvertretung oder Politik mit-machen wollen.

  • Sie wollen sich fit machen zur Selbstvertretung oder Politik?
  • Sie haben ein Ziel das Sie mit der Schulung erreichen wollen?
  • Sie sind behindert oder chronisch krank?

Das Bildungs-und Forschungsinstitut zum Selbstbestimmten Leben Behinderter (bifos e.V.) unterstützt Sie mit dieser Empowerment-Schulung

zum Beispiel dabei:

Sie bekommen das nötige Wissen für die Arbeit in der Selbstvertretung und Politik

  • Sie lernen: Wie funktioniert Gremienarbeit und was kann ich bewegen?
  • Sie bekommen Unterstützung bei einem Ziel Ihrer Wahl:
  • Unterstützung durch einen Mentor oder eine Mentorin
  • Und Unterstützung durch Austausch mit den anderen Teilnehmenden
  • mehr über Inklusion, Empowerment, die UN-Behinderten-Rechts-Konvention und die Menschen-Rechte.
  • Sie sammeln Erfahrungen mit der Öffentlichkeits-Arbeit.
  • Sie lernen Verhandlungen zu führen und Netzwerke zu bilden

Wer kann teilnehmen?

Menschen, die

  • behindert oder chronisch krank sind,
  • an dem Wochenende und den Zoom-Terminen teilnehmen wollen,
  • in der Selbstvertretung oder Politik aktiv mitmachen wollen
  • und sich für andere Menschen einsetzen wollen

Es sollen Menschen mit verschiedenen Behinderungen teilnehmen.
Die Gruppe soll möglichst vielfältig sein.

Bunte Gruppe von Menschen sowohl stehend, als auch mit Rollstuhl

Was kostet die Schulung?

Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Verpflegung im Tagungs-Haus werden bezahlt.
Das müssen Sie selbst bezahlen:
Die Übernachtung und Fahrt-Kosten und eventuell entstehende Kosten bei
Ausflügen.
Abend-Essen in der Stadt am Wochenende.

Symbol von Münzen

Ihre Bewerbung

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt. Sie werden ausgewählt.
Sie wollen an der Schulung teilnehmen?

Das wollen wir bitte von Ihnen wissen:

  • Wer sind Sie? Wo wohnen Sie?
  • Wo sind Sie schon für die Rechte behinderter Menschen aktiv?
  • Was wollen Sie für sich und andere behinderte und chronisch kranke Menschen erreichen?
  • Welche behinderungs-bedingten Bedürfnisse haben Sie?
  • Was sollen wir für Sie bei der Schulung beachten?
  • Bringen Sie eine Assistentin oder einen Assistenten zum Schulungs-Wochenende mit?

Sie können Ihre Bewerbung schreiben, zeichnen, auf CD sprechen, als Film aufnehmen oder was immer Ihnen einfällt.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung als E-Mail:

oder an diese Adresse

Bifos e.v.
c/o ISL e.V.
z. Hd. Juliane Harms
Leipziger Straße 61
10117 Berlin

Telefon-Nummer bei Fragen: 0160 12 80 4 88

juliane.harms@bifos.de

Bild für Kontaktmöglichkeiten